Skip to main content

Eltern-Kind-Turnen

Eltern-Kind-Turnen ab 1 Jahr

Mittwochs von 16.00 – 18.00 Uhr

Für die 1 – 2,5 jährigen

von 16.00 bis 16.45 Uhr

Ansprechpartner:
Katrin Djemili-Salma         0151 70058133
Gabi Salma                          0151 72209384

Für die 2,5 – 4 jährigen

von 17.00 bis 18.00 Uhr

Ansprechpartner:
Juliana Böhm                      0170 2481628

 

Eine frühe Voranmeldung ist wegen der großen Nachfrage sinnvoll.

Wir freuen uns, dass ihr euch für unser Eltern-Kind-Turnen interessiert. Vorab möchten wir euch gerne einige Informationen geben.

Bei unseren Turnstunden steht der Spaß an der Bewegung, das Zusammensein mit anderen Kindern und das Ausprobieren und Erweitern der eigenen Fähigkeiten im Vordergrund.

Die Kinder können ihrem Alter und Entwicklungsstand entsprechend vielfältige motorische und soziale Erfahrungen sammeln. Sie haben die Möglichkeit, sich auszutoben, zu spielen, Kletter- und Gleichgewichtserfahrungen zu machen, mit anderen Kindern in Kontakt zu treten uvm.

Durch die Aufteilung der Altersgruppen achten wir darauf für alle entsprechende Entdeckungs- und Entwicklungsmöglichkeiten anzubieten.

Die Kinder sollen bequeme Kleidung tragen, in der sie sich gut bewegen können. Turnschläppchen oder ähnliches sind für die Kinder sinnvoll, da darin die beste Beweglichkeit und das beste Gefühl für die Füße gewährleistet wird (wichtig z.B. beim Balancieren).

Auch ganz ohne Schuhe und Strümpfe macht Turnen Spaß! Fest Turnschuhe sind daher für die „Kleinen“ noch nicht nötig.

Die Eltern sollten ebenfalls bequem gekleidet sein und Stoppersocken oder Hallenturnschuhe tragen.

Die Turnstunden beginnen jeweils mit einem gemeinsamen Kreis. Dort singen wir, begrüßen alle und besprechen das Thema der Stunde. Dann legen wir los. Die Eltern können und sollen sich aktiv beteiligen und mit den Kindern gemeinsam turnen. Jeweils zum Ende der Turnstunde räumen wir alle zusammen auf und treffen wir uns für einen gemeinsamen Abschluss wieder im Kreis. Nach einer kleinen Massage für die Kinder singen wir unser Abschlusslied.

Die ersten drei Turnstunden sind zum Schnuppern gedacht. 

Nun wünschen wir euch viel Spaß und hoffen, dass wir euch schon einige Informationen geben konnten. Für weitere Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

Euer Eltern-Kind-Turnen Team 

TSG Urbach Dernbach e.V.

Schulstraße 2 A
56317 Urbach
www.tsg-urbach-dernbach.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schlagworte

Unsere Sponsoren

TSG unsere Sponsoren

Bilder des Tages

Auswahl an Fotos, zufällige Reihenfolge...